himmlisch wohnen

Auferweckt zu neuem Leben

72 S., Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2023
ISBN 978-3-374-07419-8

Klappenbroschur, 12 €. E-Book: 9,99 €.
Bestellung im Buchhandel oder direkt
beim Verlag: www.eva-leipzig.de.

Unsere Welt ist vergänglich und bietet keine bleibende Hei­mat. Selbst modernste Technologien und digitales Perfektionsstreben können daran ungeachtet manch vollmundiger Verheißungen nichts ändern. Umso mehr gilt es auch in modernen Zeiten, Vorsorge aller Art wie etwa die „Alterssicherung“ von der Hoffnung auf das Wohnen in Gottes Haus überstrahlen zu lassen. In zwölf Abschnitten, die jeweils von einem Gedicht des Verfassers eingeleitet werden, nimmt er die Hoffnung auf die Zukunft bei Gott gedanklich und spirituell mit neuem Elan in den Blick.

Aus den Rezensionen:

„Die Lektüre dieses Büchleins ist für uns Christen, für unsere Gegenwart mit ihren Agonien Balsam. … Statt akademischer Lehrer oder bemühter Apologetik-Modelle gibt sich der Autor selbst hinein. Er lotet unsere Endlichkeit aus, bleibt aber nicht bei den ‚letzten Dingen‘ unseres irdischen Lebens stehen. Um diese Sicht zu erreichen, nimmt Thiede streckenweise in durchaus anspruchsvolle Diskurse mit. … Gut, dass Thiede das breite Spektrum von Ungewissheiten und Ängsten anspricht, ohne die Leser mit vagen Antworten stehen zu lassen. … Erfreuen wir uns dieser Vergewisserung, dass unsere lebendigen Seelen zu ewigem Leben erwachen und an der Auferstehungswelt teilhaben werden! Werner Thiedes Schrift hilft dazu, sich auf dieses Wesentliche zu konzentrieren.“

ABC Nachrichten 1/2024

„Der bekannte evangelische Pfarrer, Theologieprofessor und Publizist Werner Thiede stellt uns hier ein leicht lesbares, aber keineswegs oberflächliches Plädoyer für ein ewiges Leben bei Gott vor. … In der Tat hat Werner Thiede ein hoffnungsfrohes Büchlein geliefert, dem man viele Leserinnen und Leser wünscht – unter Glaubenden wie unter Zweifelnden.“

Deutsches Pfarrerinnen- und Pfarrerblatt

„Der Verfasser schöpft aus einem reichen Wissen als ökumenisch orientierter Theologe und als langjähriger Fachmann für Weltanschauungsfragen. Er schildert überzeugend in einer gut verständlichen, klaren Sprache das biblische Potenzial an Hoffnung, Trost und Freude angesichts des Todes. Das Buch ist sehr zu empfehlen für die Verkündigung, Seelsorge und Erwachsenenbildung…“

Pfarrvereinsblatt 12/2023

„Mittlerweile zu nichtssagenden Formeln abgelutschte Begriffe, wie etwa ‚christliche Hoffnung‘ oder ‚befreiende Gewissheit‘ entwickeln auf einmal wieder einen kraftvollen, faszinierenden Geschmack. Einfach nur, weil Werner Thiede darauf verzichtet, den theologischen Lehrmeister zu spielen und Gott in die Kommunikation mit seinen Menschen dreinreden zu wollen.“

Briefe – Zur Orientierung im Konflikt Mensch – Erde, Nr. 149

„Das kleine Buch ist nicht nur eine Vertröstung, sondern ein Trost. … In der Gemeindearbeit ist es gut einsetzbar.“

Korrespondenzblatt des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins der ELKB

„In zwölf kurzen, lohnenden Kapiteln, zu denen er jeweils ein eigenes Gedicht gesellt, entfaltet Thiede verschiedene Facetten des ‚himmlischen Wohnens‘. Faszinierend, was alles in diesem Bild steckt…
Thiede erläutert in einem gewinnenden, gut verständlichen theologischen Plauderton, was
die Bibel zum Thema Ewigkeit sagt. … Auch naheliegende Fragen greift er auf, findet und
argumentiert nachdenkenswerte Antworten. … Der Autor ist klar, aber nie belehrend.“

pro – Das christliche Medienmagazin 4/2023

„Ein wundervolles Buch! Werner Thiede lässt seine Leser*innen … bei der Frage, ob sie eine Seele besitzen, die unsterblich ist, und wie es nach dem Tod weitergeht, nicht allein, und er bevormundet sie geistlich nicht. Seine Gewissheit überzeugt, die zwischen allen Zeilen hervorschimmert. … Ein Buch nicht bloß zum ein Mal Lesen, ein Buch zum immer wieder Meditieren.“

proprium

„Wie soll man sich unsere Zukunft genau vorstellen? Diese Frage wird von den Kanzeln oft nicht beantwortet, und darum ist das neue Buch von Werner Thiede, Pfarrer im Ruhestand, hilfreich.“

idea 41/2023

„Angesichts der bedenklichen Ignoranz einer eigentlich für jeden Menschen existenziellen Thematik ist das Erscheinen der neuesten Publikation von Werner Thiede, Professor für Systematische Theologie und Pfarrer im Ruhestand, wohltuend und inspirierend. Schon mit seiner Doktorarbeit über Auferstehung der Toten (Göttingen 1991) und seinem Buch über die Unsterblichkeit der Seele (2. Aufl. Berlin 2022) hatte sich der bekannte Publizist als Eschatologie-Experte ausgewiesen. Himmlisch wohnen ist hingegen anders als die beiden genannten Bücher populär gefasst und für ein breiteres Publikum bestimmt. Es gibt sie also doch noch im Protestan­tismus – Theologen, die sich der Eschatologie annehmen und dies auf fundierte, gut argumentie­rende Weise tun.“

InformationsBrief der Bekenntnisbewegung Nr. 337/2023

Himmlisch wohnen von Werner Thiede ist ein tiefgründiges und inspirierendes Buch, das uns daran erinnert, dass unsere Welt vergänglich ist und keine bleibende Heimat bietet. Thiede, ein bekannter Sachbuchautor und Theologe, nimmt uns in zwölf Abschnitten mit auf eine gedankliche und spirituelle Reise, die unsere Hoffnung auf eine Zukunft bei Gott mit neuem Elan beleuchtet. … Mit seinen 72 Seiten ist ‚Himmlisch wohnen‘ ein kompaktes, aber dennoch tiefgründiges Buch, das zum Nachdenken anregt und dazu ermutigt, über unsere Vergänglichkeit und unsere Hoffnung auf eine Zukunft bei Gott nachzudenken. Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der sich für spirituelle Themen interessiert und Hoffnung in diesen krisenhaften Zeiten sucht.“

theology.de

„Hier wird nicht vertröstet, sondern getröstet – im Hören und Betrachten einer wirkmächtigen Botschaft, die seit der Auferweckung Jesu erklingt.“

ekiba intern 9/2023