In Ängsten – und siehe, wir singen!

Glaubenslieder

80 S., Strube Verlag, München 2023
ISBN 978-3-89912-246-6
8 €, ab 20 Stück: 6,50 €.
Bestellung im Buch- oder Noten-Handel
und direkt beim Verlag: www.strube.de.

Seit Jahrzehnten schuf der evangelische Pfarrer, theologische Wissenschaftler und Publizist Werner Thiede immer wieder auch christliche Lieder. Zum kleineren Teil bereits früher veröffentlicht, liegen sie hier nun erstmals in einer Gesamtausgabe vor. In all ihrer künstlerischen Vielfalt zeichnen sich diese „Glaubenslieder“ aus durch gute Singbarkeit, schöne Melodien und theologisch fundierte Texte. Sie sind ebenso eingängig wie aufbauend und tröstlich – ein Liederschatz eigener Art im Dienst des Evangeliums.
Die 80 Lieder sind in sieben Gruppen eingeteilt:
I. Lob und Dank, II. Vertrauen und Glaubensmut, III. Gebet und Klage, IV. Mission und Auftrag, V. Tag und Nacht, VI. Tod und Hoffnung, VII. Glaubensfeste und Feiern.

Aus den Rezensionen:

„Die Lieder bieten nicht nur musikalischen Genuss, sondern auch geistliche Erbauung und Reflexion. Ihre thematische Vielfalt und Tiefe verbindet sich mit durchweg guter Singbarkeit. … Das Buch ist nicht nur für Kirchenmusiker und Gemeinden von großem Wert, sondern auch für Einzelpersonen, die sich durch Musik inspirieren und trösten lassen möchten. Es zeigt, wie Lieder in Zeiten der Angst und Unsicherheit eine Quelle des Trostes und der Hoffnung sein können. Bereits der schöne Titel drückt das aus.“

idea Nr. 17/2024 (Buch der Woche“)

„Beeindruckend ist neben seinem dichterischen und musikalischen Können auch seine Verkündigungs­bereit­schaft. In dieser Zeit ist ein solches Büchlein, das die frohe Botschaft von Jesus Christus kompetent verkündet, erfrischend und ermutigend.“

Glaube + Heimat Nr. 17/2024

„Dieses Buch kann zweifelsohne eine Fundgrube sein für die unterschiedlichsten Gemeindeveranstaltungen, von Gruppen und Kreisen über Chöre bis hin zu Gottesdiensten, lädt aber durchaus auch zur persönlichen Andacht ein. … Insgesamt liefert die Gesamtausgabe von Werner Thiede eine schöne Auswahl an Liedern, die von einer tiefen Frömmigkeit zeugen und noch heute Mut zum Glauben an Jesus Christus machen.“

Gottesdienst und Kirchenmusik 2/2024

„Thiedes Hintergrund als Theologe und Publizist verleiht den Liedtexten eine besondere Tiefe. Seine Fähigkeit, komplexe theologische Konzepte in poetische und musikalische Formen zu übersetzen, ist bemerkenswert. … Insgesamt ist ‚In Ängsten – und siehe, wir singen!‘ ein wertvolles Werk, das die Vielfalt und Schönheit christlicher Glaubenslieder aufzeigt. Es ist ein Zeugnis von Werner Thiedes Engagement für die Verbindung von Glaube und Kultur und eine Bereicherung für die christliche Musik- und Glaubenswelt.“

theology.de

„Der profunde Theologe hat auf künstlerische, poetisch-musikalische Weise zentrale Erkenntnisse seines Theologenlebens umgesetzt. In Gedicht und Melodie spricht er noch einmal anders als in seinen gelehrten Werken, wiewohl er freilich keine andere Botschaft verbreitet als jene für Christen so tröstliche und verheißungsvolle. … Möge es wie bei seinen Glaubensgedichten gehen, dass schon bald eine zweite Auflage nötig wird!“

InformationsBrief der Bekenntnisbewegung Nr. 339 (März 2024)

„Von Dankesliedern über Gebet und Klage, Tod und Hoffnung sind Lieder für fast jeden Glaubensanlass vorhanden. Beim Lied ‚Wir atmen Freiheit‘ gibt es auch einen englischen Liedtext, ebenso für ein weiteres Lied. Für die Kirchengemeinde ist das Büchlein ein Schatz voller neuer Liedideen, die den Glauben mit Gesang vereinen.“

Pforzheimer Kurier (26.1.2024)